NORAK UNTERNEHMEN

Die Regulierungsbehörden und politischen Entscheidungsträger

Als Dienstleister für die Gesundheitsbranche bin ich nun in einem anderen Erwartungsmodus verankert – nämlich dem Wunsch nach mehr „Klarheit“ über das, was vor uns liegt.
post covid

Während „Klarheit“ selbst eine Herausforderung ist, macht die Vorhersage, welche Wege wir aufgrund von Trends einschlagen müssen, die eine Vielzahl von Ergebnissen, Innovationen und politischen Maßnahmen hervorbringen, die unsere Tage entweder direkt oder indirekt beeinflussen, „Klarheit“ immer unüberwindbarer. Covid-19 war ein Armageddon und kalibriert die Zukunft neu. Ein solch wichtiges Ereignis ist es wert, dass man es überprüft, um zu sehen, welcher Kurs sich geändert hat oder sich weiter ändern wird, und ist somit ein Leitindikator für unsere geschäftliche Zukunft.

Am 2nd Dezember 2020 hat Prof. Derek Hill mit seinen Kommentaren im ‚Science Media Centre‘ elegant beschrieben, wie die MHRA bei der Zulassung des mRNA-Impfstoffs von Pfizer/BioNTech, dem ersten seiner Art gegen Covid-19, und dem damit verbundenen internationalen Beifall die Führung übernommen hat. Die Zulassung des Impfstoffs war ein schönes Beispiel für internationale Zusammenarbeit. Regierungen und Aufsichtsbehörden wie die MHRA, die EMA, die US-FDA, die Industrie, Fachleute aus dem Gesundheitswesen und die WHO arbeiteten zusammen, um neue Wege zu entwickeln, indem sie bestehende Regulierungs- und Entwicklungswege modifizierten oder neue schufen und uns einen Einblick in die Zukunft gaben.

Leider, wenn auch nicht unerwartet, wurde dies unterbrochen, als nationale und regionale politische Positionen die Geschwindigkeit der Impfstoffeinführung zu untergraben drohten und die internationale Zusammenarbeit, die uns so weit gebracht hatte, zu gefährden drohte.  Es ist den Behörden hoch anzurechnen, dass sie schnell reagierten, wenn Sicherheitsbedenken gegen einen Impfstoff aufkamen. Sie überprüften schnell die Daten und gaben der Öffentlichkeit klare Ratschläge, um sie zu beruhigen und die Wichtigkeit der Impfung zu bestätigen.

Wie geht es also für die Aufsichtsbehörden nach Covid 19″ weiter?  Sicherlich sollten sie als vertrauenswürdige Anlaufstelle angesehen werden, als Leute, die sich von Daten und Wissenschaft leiten lassen, die sich bemühen, unpolitisch zu bleiben und die Politik zu unterstützen.  Das Potenzial für ein überarbeitetes oder gestärktes Bündnis aller Beteiligten, einschließlich der Regierung, kann nur zu besseren Ergebnissen führen, wenn wir aus den Herausforderungen, verpassten Chancen und Erfolgen lernen, die uns die Covid-19-Pandemie gebracht hat.   Internationale Zusammenarbeit und Partnerschaften, Wissensaustausch, koordinierte Beschaffung und Lieferketten sollten immer im Vordergrund stehen, ohne Rücksicht auf Nationalismus und kurzfristige politische Vorteile.  Stellen Sie sich vor, was bei der Vorbeugung und Behandlung von Krebs, Malaria, Alzheimer und vielen anderen Krankheiten und chronischen Leiden erreicht werden könnte, wenn die politischen Führer zusammenarbeiten und sich für das größere Wohl einsetzen würden, um der Menschheit zu dienen, was bei der Entwicklung des Impfstoffs Covid 19 so offensichtlich war.

Covid 19 hat uns auch dazu gebracht, den Wert von Re-Purposing von Medikamenten wieder zu erkennen. Als Teil einer Podiumsdiskussion „Warum Patentschutz der Schlüssel zur Kommerzialisierung von Re-Purposed Drugs ist“ auf der LSPN Connect, wurde die Beziehung zwischen, Investor, Forschung und regulatorischem Weg auch von John Liddicoat diskutiert, Senior Research Associate an der University of Cambridge, Duane Marks, Assistant General Patent Counsel bei Eli Lilly, John Conour Partner bei MBHB, Pankaj Agarwal, Principal Computational Biologist bei BioInfi und MaryAnne Armstrong, Partnerin bei BSKB diskutiert, wobei sie ebenfalls darauf hinwiesen, dass eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Regierung entscheidend ist, um die Forschung voranzutreiben. Also zurück zur Frage: Was kommt als nächstes für Regulierungsbehörden und politische Entscheidungsträger? Hoffentlich vermeiden wir es, die Covid 19-Krise als einen isolierten Vorfall zu betrachten und betrachten Covid 19 eher als ein Ereignis, das durch den aktuellen globalen Druck geformt wird und das Profil der Unterstützung durch direkte und indirekte Partnerschaften erhöht. Wenn wir nach einem Fahrplan für die Zukunft suchen, sollten wir das Niveau der Zusammenarbeit beibehalten, das wir während Covid 19 gesehen haben, und die Regierungen sollten weiterhin in großem Umfang und systematisch in die Forschung investieren… Regulierungsbehörden, Industrie und Wissenschaft sollten ihre Fähigkeiten bei der Gestaltung der Politik ausbauen und die Industrie in ihren Bemühungen unterstützen, indem sie als Förderer von Entwicklung und Wachstum agieren. Hoffentlich wird unser kollektives Gedächtnis nach Covid 19 nicht schwinden und die Zusammenarbeit, die aufgebaut wurde, wird beibehalten und unterstützt.

Als wir von Covid 19 einen Einblick in das bekamen, was man als Klarheit für die zukünftige Geschäftslandschaft im Gesundheitswesen bezeichnen könnte, sahen wir die Notwendigkeit, flexibler zu sein, wie wir maßgeschneiderte Serviceleistungen innovieren, um neuen politischen Anforderungen gerecht zu werden, sowie unsere Flexibilität bei der Einführung von Dienstleistungen zu erhöhen. Die Einführung unseres neuen Geschäftsbereichs Norak Pharma trägt wesentlich dazu bei, diese Anforderungen an die Flexibilität zu erfüllen.  Norak und Norak Pharma werden, wie unsere Partner im Gesundheitswesen, kontinuierlich daran arbeiten, die sich schnell verändernde Landschaft zu lesen und zu verstehen, um so auf unsere eigene Weise zur Zukunft nach Covid 19 beizutragen.

Referenzen:

https://www.sciencemediacentre.org/expert-reaction-to-news-that-the-mhra-has-approved-the-pfizer-biontech-covid-19-vaccine-for-mass-uk-roll-out/

https://www.bbc.com/news/55919245

https://www.bmj.com/content/372/bmj.n414